• Sport und Spass

    Mountainbikerennen für Kinder und Jugendliche
  • Happy Birthday Isar Cup!

    10 Jahre Isar Cup Gemeinschaft mit 8 Veranstaltungsjahren!
  • MTB-Isarcup

    Abwechslungsreiche Parcours
  • Dabeisein ist Alles.

    Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Gemeinsame Sache

    In Gesellschaft macht es mehr Spass
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Finale im Olympia Park beim Super Cross

Bei super Wetter fand das Finale des Isar Cup 2019 im Olympia Park statt als Teil des Super Cross. Der Veranstalter RC "Die Schwalben" München richten den Super Cross seit einigen Jahren im Olympia Park aus und haben auch dieses Jahr wieder ein Mega Radsportevent organisiert.

Was für die Crosser fast schon ein Regelverstoß darstellt über trockene, griffige Trails und saubere Wege zu fahren, war für die Kinder und Jugendlichen ein super Rennevent. Über 150 Starterinnen und Starter waren in den Olympia Park nach München gekommen, um die letzten Punkte für die Gesamtwertung zu erfahren. Aber auch Neulinge haben sich eingefunden, um Wettkampfluft zu schnuppern und die ersten Erfahrungen bei MTB Rennen zu sammeln. 9:30 starteten die Teilnehmer der U7. Danach ging es nach genauem Zeitplan Start für Start, Klasse für Klasse über die Strecken. Die U15 durften dann über die volle Distanz der Cross Strecke fahren ohne Hindernisse aber fiesen Anstiegen. Diese waren schon eine Herausforderung. Nach der U17 war das Finale durch und alle Fahrerinnen und Fahrer unfallfrei im Ziel.

Insgesamt waren 325 Starterinnen und Starter in allen Isar Cup Rennen gestartet. In die finale Wertung kamen 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Um in der Gesamtwertung zu kommen, müssen mehr als 3 Rennen gefahren werden. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, fleißig an den Rennen teilzunehmen und Punkte zu sammeln.

In diesem Jahr war zu ersten Mal ein Technik-Event als erstes "Rennen" gesetzt. Hier konnten sich alle Fahrer zu Beginn der Serie eine gute Platzierung erarbeiten, um bei dem zweiten Rennen aus einem der vorderen Startplätze zu starten. Somit konnten Fahrerinnen und Fahrer, die im Frühjahr noch keine großen Trainingseinheiten in den Beinen hatten, sich durch gute Technik und fahrerisches Können die ersten Punkte einholen und gute Startplätze sichern.

Die nachfolgenden Rennen waren wie gewohnt Cross Country Rennen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Anforderungen. Ob lange Anstiege, verwinkelt durch einen Uni-Campus, über Natur Trails und Wege, über Wiesen durch den Ortspark oder zum Schluss über das Gelände im Olympia Park, für jeden war etwas dabei. Dem einem lag der Anstieg mehr, dem anderen die schnellen Rennen im Campus.

All diese Events und Rennen können aber nicht stattfinden ohne die fleißigen Organisatoren und Helfer der einzelnen Vereine. Der Isar Cup sagt VIELEN DANK an alle die sich hier engagieren und immer wieder tolle Rennen, super Strecken und großartige Events auf die Beine stellen. Nur so ist es möglich, den Kindern und Jugendlichen eine breite Plattform zu bieten, dass sie ihren Sport betreiben und sich dabei messen können. Es ist immer wieder schön zu sehen wie die Gemeinschaft wächst und sich verändert, sich Freundschaft bilden sowie soziale Zusammenhalte entstehen. Im Rennen geht es um die Punkte und Plätze - davor und danach steht der Spaß am gemeinsamen Erleben um den Sport.

Ohne die Sponsoren der jeweiligen Vereine und die Sponsoren des Isar Cups würden wir den Kindern und Jugendlichen nicht diese Möglichkeit bieten können, ihren Sport gemeinsam aus üben zu können. Ob es Preise bei der Siegerehrung als Anerkennung der Leistung oder finanzielle Spenden für die organisatorischen Belange sind. Ohne diese Hilfen ginge nichts!

Ein großes DANKE SCHÖN an alle Sponsoren und Unterstützer.

 

Jetzt geht es in die Winterpause. Einige von euch wechseln das Sportgerät, die anderen machen Pause. Egal wie, bei allem was ihr macht habt Spass und bleibt gesund!

 

Wir sehen uns 2020!

 

Immer sportlich bleiben und Spass haben.....

Euer Isar Cup Team

 

 

 


Sponsoren Isar Cup 2019

 

SQ-Lab